CEBONA Qualitätsmanagement

Qualität im Catering – DIN ISO 22000

Qualität ist für uns sehr eng mit dem Thema Sicherheit in Bezug auf die Hygiene und die Speisenqualität verbunden. Aus diesem Grund hat sich der CEBONA Firmenverbund bereits 2011 entschlossen, die eigenen Prozesse nach dem Qualitätsstandard DIN ISO 22000 prüfen zu lassen.
Die risikoorientierten Fragestellungen im Catering helfen uns, ein Höchstmaß an vorbeugenden Maßnahmen zum Schutz für den Kunden, den Bewohnern oder den Patienten umzusetzen.

CEBONA Qualität im Catering

Qualität in der Reinigung – GC-Mark Hygiene

Für den Geschäftsbereich Unterhaltsreinigung wurde im Qualitätsmanagement im Jahr 2016 der Standard „GC-Mark Hygiene“ (Global Conformance) eingeführt. GC Mark ist ein hoher Hygienestandard und daher für die Überprüfung in den Krankenhäusern und Senioreneinreichungen geeignet, um die gesetzlichen und kundenorientierten Hygienevorschriften zu garantieren. Die CEBONA GmbH ist eines der ersten Unternehmen in Deutschland, die nach diesem Stand durch die DQS GmbH überprüft wurden. Es ist gleichzeitig eine Vorbereitung auf den neuen Krankenhaus-Hygienestandard.

CEBONA Qualität in der Reinigung

Immer aktuell

Die Orientierung an den neusten Praxisentwicklungen auf der Grundlage der jeweils gültigen gesetzlichen Vorgaben hilft uns, den Service für unsere Kunden auf dem neusten Stand zu halten. Die ständige Kontrolle der Standards ermöglicht die sichere Einhaltung der Hygienevorschriften.
Geschulte HACCP-Teams analysieren die laufenden Prozesse hinsichtlich eventueller gesundheitlicher Gefährdungen. Ein im Vorfeld entdecktes Risiko erhöht die Transparenz um die Gefahr schneller zu erkennen und ermöglicht ein bewusstes Handeln. Die kontinuierlichen Schulungen unserer Mitarbeiter schaffen die Voraussetzungen für unseren hohen Anspruch. Die sensiblen Bereiche, wie Krankenhäuser, Senioreneinrichtungen und Kindergärten, in denen wir überwiegend tätig sind, fordern die ständige Verbesserung und den hohen Qualitätsanspruch. Das HACCP System wird regelmäßig in den jährlichen Zertifizierungsprüfungen von akkreditierten Gesellschaften geprüft.

CEBONA immer aktuell

Schulungen

Die interne und externe Kommunikation hat einen sehr hohen Stellenwert in unserer Organisation. Auf allen Arbeitsebenen erfolgen mehrmals im Jahr verschiedene Informationsveranstaltungen im Qualitätswesen. Ob gesetzliche Veränderungen oder neue interne Vorgaben, das aktuellste Know-how muss schnell und kompetent in die Betriebe gesteuert werden. Ergebnisse aus der länderspezifischen Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern oder den Veterinärbehörden werden schnell deutschlandweit in alle Betriebe weitergegeben.

Der Teamgedanke

Wir investieren viel Zeit in die Ausbildung unserer Mitarbeiter und binden sie aktiv und vertrauensvoll in die Kontrollen ein. Das Qualitätsmanagementsystem lebt und entwickelt sich so mit und aus dem Team.

CEBONA Schulunge und Teamgedanke